PR-Geschichten – so bunt wie das Leben

Was lesen wir ger­ne in der Presse? Neben wich­ti­gen poli­ti­schen und wirt­schaft­li­chen Ereignissen natür­lich am lieb­sten bad news: Wir lie­ben Skandale, wol­len wis­sen, wer mit wem und wer mit wem nicht mehr, ver­schlin­gen Eifersuchtsdramen, lesen mit Schaudern von Mord und Totschlag. Nicht zu ver­ges­sen die schlim­men Katastrophen, die der beste Beweis dafür sind, dass das Klima, die Welt und wir lang­sam, aber sicher vor die Hunde gehen. 

Aber auch „nor­ma­le“ Geschichten, die in der Presse und in den Social Media-Kanälen lan­den, haben eine Außenwirkung und zie­hen ihre Kreise. Sind es schö­ne Geschichten, kann man von einem posi­ti­ven Image zeh­ren. Schöne Geschichten sind die, wo jemand selbst­los Gutes tut, also an sei­ner Social Responsibility arbei­tet, wie es Neudeutsch so schön heißt. 

Es gibt aber auch die weni­ger schö­nen Geschichten: Und da kann es pas­sie­ren, dass ein Unternehmen, eine Institution, ein Politiker oder eine Verwaltung etwas anzet­telt oder beschließt, was nach hin­ten los geht, wo sich Widerstand und Kritik reg­ten. Und in Nullkommanichts hat das eige­ne Image einen nicht uner­heb­li­chen Schaden davongetragen. 

In die­ser Rubrik neh­me ich gelun­ge­ne und weni­ger gelun­ge­ne Geschichten und Aktionen aus PR-Sicht ins Visier, lobe hier, ätze dort und gebe unge­fragt Tipps, was man bes­ser lässt oder was man wirk­lich bes­ser machen kann.

PR-Geschichte Nr. 8:

Wie gut war die PR-Idee der Zeche Zollern, auf freiwillige Selbstkontrolle (FSK) zu setzen?

 

Von August bis Anfang September 2023 war auf ein­mal die Hölle los …
Wie gut war die PR-Idee der Zeche Zollern, auf freiwillige Selbstkontrolle (FSK) zu setzen?  
PR-Geschichte Nr. 7:

Wie wird man „geboostert“ wieder los?

Auf ein­mal sind sie da, die Wörter und ver­brei­ten sich ähn­lich schnell wie das Corona-Virus. Wie aus dem Nichts tauch­te im …
Wie wird man „geboostert“ wieder los?
PR-Geschichte Nr. 6:

Corona-Krisenkommunikation für Unternehmen und Selbstständige

Atemschutzmaske selbst­ge­näht

Corona setzt allem die Krone auf

Krisen-PR vor Corona hieß, einen Notfallplan in der Schublade zu haben, falls im …
Corona-Krisenkommunikation

PR-Geschichte Nr. 5: Raus aus der Abnehmfalle rein in die Marketingfalle 

PublicDomainPictures auf  Pixabay

Facebook hatte letztens mit seiner Werbung bei mir Erfolg.

Ein jun­ger …

Die Abnehmfalle

PR-Geschichte Nr. 4 Wie man sang- und klanglos aus der Presse verschwindet

Bild von  Foundry Co auf  Pixabay

Nachgehakt: Wo ist er eigentlich geblieben, der Verspätungsschal? 


Nachgehakt: Wo ist er eigentlich geblieben, der Verspätungsschal?
Klagen Sie ein­fach … um in die Presse zu kom­men! …
Klagen Sie einfach
Warum ein Schal in die Presse kommt …
PR-Geschichte Nr. 2 Der Verspätungsschal
Wie man mit einer grü­nen Büroklammer PR-Geschichte schreibt …
PR Aktion: Die grüne Büroklammer