Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Was macht gute Pressearbeit aus?

Bekannt aus den Medien — das möchte eigentlich jedes Unternehmen sein. Das Erfolgsrezept heißt: eine strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Tücke liegt im Wörtchen „Arbeit“.

Woran hakt es? Die externe Unternehmenskommunikation steht oft auf der Agenda, fällt am Ende des Tages aus Zeitgründen jedoch nicht selten unter den Tisch.

Jedes Unternehmen hat seine eigene Geschichte. Aber womit anfangen? 

Welche PR-Instrumente gibt es? 

  • Ihr Eintrittstor in die Unternehmenskommunikation ist Ihre Firmenwebsite. Sie soll­te Ihre Kunden infor­mie­ren und inspi­rie­ren, Wissenswertes über das Unternehmen mit­tei­len. Dazu gehö­ren unbe­dingt pro­fes­sio­nel­le Fotos, denn wir erin­nern uns oft­mals eher an Bilder als an Texte.
  • Ist Ihre Website tech­nisch auf dem neue­sten Stand? Wenn Ihre Website z. B. nicht für Smartphones opti­miert ist, wird sie seit 2021 nicht mehr von Google ausgelesen.
  • Mit einer geziel­ten PR-Strategie machen Sie die Medien auf sich auf­merk­sam. Es wird nicht gleich die Wirtschaftswoche oder das Manager Magazin sein, aber viel­leicht eine Fachzeitschrift Ihrer Branche. Fangen Sie mit der loka­len Medienlandschaft an, mit der Zeitung in ihrer Stadt, dem Radiosender, dem Lokalfernsehen. Grundsätzlich sind die Medien offen für jour­na­li­stisch geschrie­be­ne Pressemitteilungen und für ech­te News.

10 Themen für Pressemitteilungen

  • Neue Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen
  • Geschäftsjubiläen, Auszeichnungen und Gütesiegel
  • Charity-Aktionen
  • Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen
  • Ausstellungen
  • Kooperationen oder Fusionen
  • Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Soziales Engagement der Mitarbeiter
  • Geschäftsbericht
  • Umstrukturierungen

Social Media-Kanäle

  • Nutzen Sie die pas­sen­den Social Media-Kanäle für Ihre Unternehmenskommunikation. Auf Aktionen kön­nen Sie Ihre Kunden direkt anspre­chen, sie über News aus dem Unternehmen informieren. 
  • Auch für das Recruiting von neu­en Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Social Media sehr gut geeignet. 
  • Wenn Sie auf Ihrer Website regel­mä­ßig Blogbeiträge ver­öf­fent­li­chen oder Ihren Kunden einen Newsletter schicken, soll­ten Sie das auf LinkedIN, Xing und Instagram posten, damit die User auf Ihre Website gehen.

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Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden – offen und öffentlich.