Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Was macht gute Pressearbeit aus?
Bekannt aus den Medien — das möchte eigentlich jedes Unternehmen sein. Das Erfolgsrezept heißt: eine strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Tücke liegt im Wörtchen „Arbeit“.
Woran hakt es? Die externe Unternehmenskommunikation steht oft auf der Agenda, fällt am Ende des Tages aus Zeitgründen jedoch nicht selten unter den Tisch.
Jedes Unternehmen hat seine eigene Geschichte. Aber womit anfangen?
Welche PR-Instrumente gibt es?
- Ihr Eintrittstor in die Unternehmenskommunikation ist Ihre Firmenwebsite. Sie sollte Ihre Kunden informieren und inspirieren, Wissenswertes über das Unternehmen mitteilen. Dazu gehören unbedingt professionelle Fotos, denn wir erinnern uns oftmals eher an Bilder als an Texte.
- Ist Ihre Website technisch auf dem neuesten Stand? Wenn Ihre Website z. B. nicht für Smartphones optimiert ist, wird sie seit 2021 nicht mehr von Google ausgelesen.
- Mit einer gezielten PR-Strategie machen Sie die Medien auf sich aufmerksam. Es wird nicht gleich die Wirtschaftswoche oder das Manager Magazin sein, aber vielleicht eine Fachzeitschrift Ihrer Branche. Fangen Sie mit der lokalen Medienlandschaft an, mit der Zeitung in ihrer Stadt, dem Radiosender, dem Lokalfernsehen. Grundsätzlich sind die Medien offen für journalistisch geschriebene Pressemitteilungen und für echte News.
10 Themen für Pressemitteilungen
- Neue Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen
- Geschäftsjubiläen, Auszeichnungen und Gütesiegel
- Charity-Aktionen
- Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen
- Ausstellungen
- Kooperationen oder Fusionen
- Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
- Soziales Engagement der Mitarbeiter
- Geschäftsbericht
- Umstrukturierungen
Social Media-Kanäle
- Nutzen Sie die passenden Social Media-Kanäle für Ihre Unternehmenskommunikation. Auf Aktionen können Sie Ihre Kunden direkt ansprechen, sie über News aus dem Unternehmen informieren.
- Auch für das Recruiting von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Social Media sehr gut geeignet.
- Wenn Sie auf Ihrer Website regelmäßig Blogbeiträge veröffentlichen oder Ihren Kunden einen Newsletter schicken, sollten Sie das auf LinkedIN, Xing und Instagram posten, damit die User auf Ihre Website gehen.