Unterwegs als Düsseldorfer PR-Beraterin

Freude an Texten

Geboren und auf­ge­wach­sen am lin­ken Niederrhein. Studium erst in Trier und dann an der  Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Mit einem Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes wur­de ich mit einer Arbeit über „Kastration im Mittelalter“ an der HHU pro­mo­viert (erschie­nen 1996 im Droste Verlag, Auflage vergriffen).

Erste Sporen ver­dien­te ich als Redakteurin einer päd­ago­gi­schen Fachzeitschrift. Seit 1998 arbei­te ich als frei­be­ruf­li­che Journalistin, Redakteurin, Lektorin und PR-Beraterin.

Wichtige Projekte: der Tierschutzbericht (2003) für das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Jahresberichte (2011–2013) für das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) in Essen, die Künstlerbiographie „G.A. Steinmann. Leben und Werk“ (2013) sowie die Entwicklung von Marken im Kunstbereich. 2018 habe ich die IIK-Reihe „Düsseldorf mit ande­ren Augen – Düsseldorf aus Sicht der Welt“ pres­se­tech­nisch beglei­tet (Buchpublikation 2020).

Was mich noch geprägt hat: die Leitung des Düsseldorfer Journalistenbüros Context, ein Semester an der Staatlichen Ivane Javakhishvili Universität Tbilissi (Tiflis), die Mitarbeit in der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände NRW und in der Medienkommission bei der Landesanstalt für Medien in NRW (LfM).

Und sonst: Meist besu­che ich mei­ne Kunden mit dem Fahrrad. Ich bin Kanutin (auch auf dem Rhein) und schla­fe ger­ne im Zelt, sei es am Ufer des Colorado, zwi­schen Kängurus in Australien oder neben Seilfähren an der Oder. Ich lie­be vor allem die klei­nen, eher unspek­ta­ku­lä­ren Museen, gehe in alle Kirchen und Kathedralen und bin immer in Sorge, eine Sehenswürdigkeit zu verpassen.