Reden schrei­ben und Reden halten 

Ziehen Sie Ihre Zuhörer in den Bann

Sie haben Lampenfieber, weil Reden zu schrei­ben und vor einem Publikum zu hal­ten über­haupt nicht Ihr Ding ist? 

Sehen Sie einen öffent­li­chen Auftritt als Chance, Ihr Unternehmen ins rech­te Licht zu rücken. 

Anlässe für Reden sind zum Beispiel ein Firmenjubiläum oder eine Spendenübergabe an einen Verein, weil Sie und Ihre Mitarbeiter sich sozi­al enga­giert haben. Auch Stipendien oder Preise soll­ten mit einer Rede gewür­digt wer­den. In einem per­sön­li­chen Briefing-Gespräch legen wir die Themen und die Botschaft der Rede fest. Sie erhal­ten einen Entwurf und die Rede ist dann fer­tig, wenn Sie sich rund­um wohl mit ihr fühlen.

Tipps für eine gelungene Rede

Wer sind die Adressaten? Womit kann ich die Zuhörer abho­len? Findet sich ein aktu­el­ler Anlass, eine Anekdote, ein Beispiel oder eine inter­es­san­te These?

Man hat kei­ne zwei­te Chance für den ersten Eindruck. Darum ist die Einleitung einer Rede so wich­tig. Innerhalb der ersten Sekunden ent­schei­den die Zuhörer intui­tiv, ob sie wei­ter zuhö­ren oder inner­lich abschal­ten. Das Publikum merkt sehr schnell, ob der Redner eine Botschaft hat.

Was ist das Ziel der Rede? Geht es um Information oder Motivation von Mitarbeitern oder die Identifikation mit dem Unternehmen? Soll jemand oder etwas durch die Rede gewür­digt werden?

Achten Sie dar­auf, dass der Hauptteil die Rede trägt, die Einleitung kurz ist und der Schluss noch eine klei­ne Überraschung für die Zuhörer bereithält.

Vernissagereden

Kunst zieht Menschen an. Das haben Arztpraxen, Anwalts- und Rechtsanwaltskanzleien, Geschäfte und Beratungsunternehmen eben­so erkannt wie Konzerne und Mittelständler. Sie orga­ni­sie­ren Ausstellungen für Künstler als Events für ihre Kunden. Für einen gewis­sen Zeitraum ver­än­dert sich das Unternehmen: Kunst zieht ein in lan­ge, oft­mals recht farb­lo­se Büroflure, Empfangs- und Meetingräume, in Büros oder in die Kantine.

Zu einer Vernissage ein­zu­la­den, ist ein schö­ner Anlass, um mit Stammkunden oder poten­ti­el­len Kunden ins Gespräch zu kom­men. Bei einem sol­chen Kundenevent gibt es Interessantes zu sehen und bei Fingerfood und einem Getränk kom­men die Gäste mit­ein­an­der ins Gespräch und knüp­fen neue Netzwerke.

Um eine Brücke zwi­schen den Künstlern und Ihren Gästen zu schla­gen, kön­nen Sie mich für die Einführungsrede bei der Eröffnung buchen. Ich stel­le die Künstlerinnen und Künstler und die Kunstwerke vor.