Business-Interviews
Im Gespräch über Ihr Unternehmen
Interviews sind eine beliebte journalistische Form. Die Leser bekommen authentische Informationen, erfahren mehr über ein Thema sowie über die Person und deren Einstellungen und Meinungen, vielleicht auch über deren persönliche Lebensumstände, über Hobbys oder Träume. Warum Interviews so beliebt sind, ist ganz einfach: Menschen interessieren sich für Menschen.
Interviews zu führen ist journalistisches Handwerkszeug, bedarf aber mehr als einer sorgfältigen Recherche im Vorfeld. Gute Interviews zu führen hat auch etwas mit der Persönlichkeit des Interviewers zu tun. Er oder sie muss offen sein und die Fähigkeit haben, sich auf den Interviewten einzulassen. Nicht umsonst heißt es Interviewpartner.
Interviews sind meine Königsdisziplin
Während des Interviews lerne ich meinen Interviewpartner kennen, wir fassen Vertrauen zueinander, entdecken Gemeinsamkeiten oder Unterschiede und plötzlich spricht man über Themen, an die beide im Vorfeld gar nicht gedacht haben. Darum sind Live-Interviews immer lebendiger und emotionaler als jede schriftliche Stellungnahme zu einem Fragenkatalog, den man per E‑Mail beantwortet.
Interviews sind ein wirksames und sehr populäres Mittel, um auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Interviews können mit Inhabern, der Geschäftsführung oder mit dem Management geführt werden. Besteht die Geschäftsführung aus mehreren Personen, ist es gut, eine Person festzulegen, die als „Gesicht nach außen“ in Erscheinung tritt.
Business-Interviews eignen sich für die klassische PR- und Öffentlichkeitsarbeit (Link zur Seite „Artikel & Interviews“), können aber auch als Video auf der Firmenwebsite oder auf Youtube Interesse wecken.