Business-Interviews

Im Gespräch über Ihr Unternehmen

 

Interviews sind eine belieb­te jour­na­li­sti­sche Form. Die Leser bekom­men authen­ti­sche Informationen, erfah­ren mehr über ein Thema sowie über die Person und deren Einstellungen und Meinungen, viel­leicht auch über deren per­sön­li­che Lebensumstände, über Hobbys oder Träume. Warum Interviews so beliebt sind, ist ganz ein­fach: Menschen inter­es­sie­ren sich für Menschen.

Interviews zu füh­ren ist jour­na­li­sti­sches Handwerkszeug, bedarf aber mehr als einer sorg­fäl­ti­gen Recherche im Vorfeld. Gute Interviews zu füh­ren hat auch etwas mit der Persönlichkeit des Interviewers zu tun. Er oder sie muss offen sein und die Fähigkeit haben, sich auf den Interviewten ein­zu­las­sen. Nicht umsonst heißt es Interviewpart­ner.


Interviews sind mei­ne Königsdisziplin


Während des Interviews ler­ne ich mei­nen Interviewpartner ken­nen, wir fas­sen Vertrauen zuein­an­der, ent­decken Gemeinsamkeiten oder Unterschiede und plötz­lich spricht man über Themen, an die bei­de im Vorfeld gar nicht gedacht haben. Darum sind Live-Interviews immer leben­di­ger und emo­tio­na­ler als jede schrift­li­che Stellungnahme zu einem Fragenkatalog, den man per E‑Mail beantwortet.

Interviews sind ein wirk­sa­mes und sehr popu­lä­res Mittel, um auf Ihr Unternehmen auf­merk­sam zu machen. Interviews kön­nen mit Inhabern, der Geschäftsführung oder mit dem Management geführt wer­den. Besteht die Geschäftsführung aus meh­re­ren Personen, ist es gut, eine Person fest­zu­le­gen, die als „Gesicht nach außen“ in Erscheinung tritt.

Business-Interviews eig­nen sich für die klas­si­sche PR- und Öffentlichkeitsarbeit (Link zur Seite „Artikel & Interviews“), kön­nen aber auch als Video auf der Firmenwebsite oder auf Youtube Interesse wecken.