PR-Geschichten Nr.1
Die grüne Büroklammer
Best practice: Die grüne Büroklammer
Eine Büroklammer investieren und durch Tauschaktionen Eigenheimbesitzer werden? Das klingt nach einem Märchen, soll aber genauso jenseits des Ozeans passiert sein. Der kanadische Blogger Kyle MacDonald tauschte im Jahr 2005 eine rote Büroklammer gegen einen Stift, diesen gegen einen Türknauf usw., bis er ein knappes Jahr und viele Tauschaktionen später ein renoviertes Farmhouse in Kipling sein Eigen nennen konnte.
Ob sich diese Idee auch zum Spendensammeln für einen guten Zweck eignet? Probiert hat dies die Düsseldorferin Julia Sohn, Inhaberin der vame Business Academy. Sie warf eine grüne Büroklammer (grün für die Hoffnung, dass es klappen würde) ins Rennen, um für die Düsseldorfer Stiftung Sterntaler zu sammeln. Zunächst wurde die grüne Büroklammer gegen eine Flasche Wein eingetauscht, diese wurde gegen Macadamia-Öl und Himbeeressig eingetauscht, dann ging es über Champagner, Kunst, Golfstunden, eine professionelle Zahnreinigung und viele Verzehr- und Modegutscheine immer weiter im Wert nach oben. Jede Tauschaktion begleitete Julia mit einem Foto (http://www.vame.de/die-geschichte-der-gruenen-bueroklammer) und postete die Aktion.
Die Medien wurden aufmerksam und berichteten über die Aktion. Daraufhin meldeten sich auch immer mehr Menschen bei der Initiatorin, die spendeten ohne zu tauschen. Am Ende gab es eine Party mit 400 Gästen und DJ im Chateau Rikx, das Inhaber Michael Quellhorst zur Verfügung stellte und auch die Getränkeeinnahmen spendete. Und weil die Düsseldorfer Stiftung It´s for Kids (https://www.its-for-kids.de) von dieser Aktion Wind bekommen hatte, rundete Tobias Mehwitz die Spendensumme von 9.000 Euro auf 15.000 Euro auf.
Die Moral von der Geschicht: Tue Gutes und rede darüber. Die Voraussetzung für eine solche Aktion ist ein gutes eigenes Netzwerk und/oder professioneller Support — und natürlich eine gute Idee.
Foto: Julia Sohn